Vergleich zweier Begleithundeprüfungen

Vergleich zweier Begleithundeprüfungen

Unterschiede der Begleithundeprüfungen des SV e.V. (Schäferhundverein e.V.) und des LCD e.V. (Labrador Club Deutschland e.V.)

Die dem VDH angehörigen Mitgliedsvereine SV e.V. und LCD e.V. haben beide Begleithundeprüfungsordnungen. Doch nur weil beide Mitgliedsvereine des VDH sind, heißt es nicht, dass auch beide Prüfungsordnungen gleich sind. Da es immer wieder große Augen gibt, wenn einige hören, dass es verschiedene Prüfungsordnungen gibt, hier ein kleiner Vergleich.

Zur Grundlage wird die Begleithundeprüfungsordnung in der jeweils gültigen Fassung genommen. SV e.V. vom Januar 2008 und LCD e.V. Satnd: 1.1.2009 geändert durch vorläufigen Vorstandsbeschluss vom 1.2.2009; genehmigt durch die Mitgliederversammlung vom 10.5.2009

Mindestalter im LCD e.V. ist 9 Monate am Prüfungstag und im SV e.V. 15 Monate.

Bevor man bei der Beigleithundeprüfung im SV e.V. überhaupt starten kann, muss ein Sachkundenachweis vorgelegt werden. Ist dieses nicht der Fall, kann dieser vor Ort abgelegt werden. Dies sollte aber wohl nicht weiter das Problem sein. Wie und wonach die Sachkundeprüfung abgelegt wird, steht Mitglieder des SV e.V. als Onlinedokument bereit. Dieses Dokument, ist für die breite Öffentlichkeit nicht zugänglich, da es wohl sehr geheimnisvoll sein muss. Ebenfalls ist ein Verhaltenstest vor Beginn durchzuführen (siehe Prüfungsordnung).

Wie und wann welcher Hund startet und welcher Hund überhaupt starten darf, ist der jeweiligen Prüfungsordnung zu entnehmen.

Nun aber zum Ablauf der Prüfung.

Beginn auf dem Übungsplatz.
Im SV e.V. ist eine Gesamtpunktzahl von 60 Punkten möglich und im LCD e.V. eine Gesamtpunktzahl von 70 Punkten möglich.

Beide beginnen mit unter Punkt 1 mit der Leinenführigkeit und bei beiden sind 15 Punkte möglich. Hier sind beide Punkte identisch vom Ablauf her. Ebenfalls von der Schrittzahl her und von den Inhalten (Gruppe, Kehrtwende etc.). Allerdings steht beim LCD e.V. nochmal ein Hinweis bei der Kehrtwende:
(Hund bleibt an der linken Seite des Hundeführers *Anmerkung sog. FCI-Wendung)
Der Hinweis der FCI-Wendung fehlt beim SV e.V.

Punkt 2 die Freifolge sind wieder beide identisch. Ebenfalls sind bei beiden 15 Punkte zu erreichen.

Jetzt kommen die Abweichungen.
Punkt 3 lautet beim SV e.V. Sitzübung (10 Punkte) und beim LCD e.V. Hinsetzen und Sitzen bleiben in Verbindung mit Herankommen (10 Punkte).
Bei beiden ist der Hund aus der Bewegung ins Sitz zu bringen, wobei der Hundeführer seine Gangart nicht zu verlangsamen hat.
Der Prüfling im SV e.V. hat auf Zeichen des Prüfungsrichter, wieder zu seinem Hund zu gehen und sich neben ihm zu stellen (rechts) und nimmt wieder Grundstellung ein.
Im LCD e.V. hat der Prüfling auf Zeichen des Prüfungsrichters, seinen Hund zu rufen und der Hund soll sich vor seinen Hundeführer setzen und auf Kommando neben seinen Hundeführer setzen oder direkt neben seinen Hundeführer in Grundposition zu gehen.

Punkt 4 lautet beim SV e.V. Ablegen in Verbindung mit herankommen (10 Punkte) und im LCD e.V. lautet es Ablegen und Liegenbleiben (10 Punkte).

Im SV e.V hat der Hundeführer genau wie unter Punkt 3 seinen Hund ins Platz zu bringen (Platz aus der Bewegung). Auf Anweisung des Richters hat der Hundeführer seinen Hund zu rufen und dieser soll sich dann dicht vor seinen Hundeführer zu setzen und erst auf Kommando „Fuß“ des Hundeführers sich neben seinen Hundeführer zu setzen.
Im LCD e.V. hat der Hundeführer ebenfalls seinen Hund ins Platz aus der Bewegung zu bringen. Nach ca. 30m bleibt der Hundeführer stehen und bleibt mit dem Rücken zum Hund stehen, für etwa 1 Minute. Nach Anweisung geht der Hundeführer zu seinem Hund zurück und bleibt an der geführten Seite stehen und lässt den Hund auf Kommando des Richter wieder sitzen.

Punkt 5 lautet beim SV e.V Ablegen unter Ablenkung (10 Punkte) und beim LCD e.V. lautet dieser Punkt Ablegen des Hundes (10 Punkte).
Im SV e.V hat der Hundeführer seinen Hund vor Beginn der Unterordnung eines anderen Hundes, seinen Hund an einen ihm zugewiesenen Platz abzulegen und sich etwa 30 Schritt zu entfernen und mit dem Rücken zum Hund stehen zu bleiben. Auf Zeichen des Richters geht der Hundeführer zu seinen Hund zurück (rechte Seite) und lässt ihn auf Anweisung wieder sitzen.
Im LCD e.V. hat der Hundeführer seinen Hund an einen zugewiesenen Platz abzulegen und für 3 Minuten außer Sicht des Hundes zu gehen und auf Anordnung des Richters sich wieder neben seinen Hund zu stellen (rechts) und auf weitere Anweisung wieder sitzen zu lassen.

Nach dem diese Punkte erfolgreich geschafft sind, geht die Prüfung für die Teilnehmer des SV e.V zur Prüfung im Straßenverkehr. Der Teilnehmer im LCD e.V. hat noch zwei weitere Teilübungen zu absolvieren.

Punkt 6 lautet im LCD e.V. Bringen eines Dummys (10 Punkte)
Diese Aufgabe wird mit einem 500gramm Standard Dummy geprüft. Ein Helfer der in 15 Meter Entfernung steht, wirft den Dummy auf Anweisung des Richters mit Schuss. Der Hund hat neben seinem Hundeführer sitzen zu bleiben. Nach Anweisung durch den Richter gibt der Hundeführer seinem Hund das Kommando zum Apportieren. Das Dummy sollte nach Möglichkeit in die Hand des Hundeführers gebracht werden. Auf Kommando hat sich der Hund wieder in Grundstellung zu begeben.

Punkt 7 lautet im LCD e.V. Schusssicherheit.
Die Schusssicherheit des Hundes wird nicht benotet. Sie wird mit einem Kaliber von 9mm durchgeführt. Zwei Schuss aus einer Entfernung von ca. 30-50 Metern. Der Hund ist nicht angeleint. Schussscheue Hunde können die Prüfung nicht bestehen.

Jetzt hat auch der Prüfling im LCD e.V. den Teil auf dem Übungsplatz geschafft.
Um diesen Teil zu bestehen, müssen mindestens 70% erfolgreich bestanden sein und es darf in keiner Teilübung 0 Punkte sein.

Der Straßenteil ist bei beiden wieder identisch.
Begegnung mit Personengruppe
Begegnung mit Radfahrern
Begegnung mit Joggern oder Inline Scatern
Begegnung mit Autos
Begegnung mit anderen Hunden
Verhalten des kurzfristig im Verkehr angeleint allein gelassenen Hundes, Verhalten gegenüber Tieren

Im Straßenteil werden im Gegensatz zu den Einzelübungen auf dem Platz, keine Punkte vergeben.

Anmerkung:
Natürlich obliegt die letzte Entscheidung ob „bestanden“ oder „nicht bestanden“ beim Richter. Die SV e.V. Begleithundeprüfung ist auf Schutz- und Gebrauchshunde ausgerichtet und die LCD e.V. Begleithundeprüfung eher auf Jagdhunde. Was nicht heißt, das nur Jagdhunde diese Begleithundeprüfung machen können. Beide Prüfungen sind für alle Hunde realisierbar und machbar.
Zum Vergleich der beiden Prüfungen kann sich jeder sein Urteil selber bilden. Warum nun der eine mit Schuß und der andere nicht. Oder warum der eine nun aus dem Sitz abgerufen wird oder der andere eben aus dem Platz.
Für mich ist die LCD e.V. Prüfungsordnung die beste. Platz ist nun mal Platz und nicht heute Platz und morgen wird aus dem Platz abgerufen. Sicherlich werden jetzt einige sagen, aber der Hund ist und bleibt so nervös und hibelig wenn man ihm aus dem Sitz abruft und man bekommt es nicht mehr raus aus dem Hund oder 1 Million andere Gründe die dagegen sprechen sollen. Ich weiß ich weiß. Alle haben Recht und ich meine Ruhe 😉