Im Wandel der Zeit

Im Wandel der Zeit

Im Laufe der Zeit kommt die Frage auf, ab wann ein Hund nun als vollwertiges Mitglied im Rudel gilt und wie man dieses nun am besten anstellt. Theorien und Praxistipps gibt es genauso viele wie es wahrscheinlich Hunde auf dieser Welt gibt. Doch die Entscheidende Frage ist eher, wann ein Hund ein vollwertiges Rudelmitglied ist. Im Grunde ist ein Hund im Rudel integriert wenn es dem Rudel beitritt. Ob Freiwillig oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle.

So ging es dann auch bei Zwerg um die Entscheidende Frage? Ist sie schon ein vollwertiges Rudelmitglied oder nicht? Da ein Rudel nicht darin besteht, alle Aktivitäten getrennt zu unternehmen war sie also für mich noch kein vollwertiges Rudelmitglied. Auch wenn sie schon eine halbe Ewigkeit hier lebte, wahren gemeinsame Rudelausflüge, doch eher die Ausnahme und schon ein Highlight gewesen. Doch Highlights verschwimmen im laufe der Zeit mit der Realität. Also ging es für Zwerg und die alte Herrenriege nun zu neues Herausforderungen. Der gemeinsame Gassigang.

Nicht das es ein Problem darstellt, 3 Hunde auf einmal zu führen. Keineswegs. Ob nun eine oder zwei oder drei Leinen in der Hand liegen spielt keine Rolle. Da die alte Herrenriege nun ein etwas anderes Gassi Pensum im Laufe der Zeit gewöhnt waren, fingen die kleinen Probleme an. Zwerg kannte dieses Pensum nun noch nicht und war beim ersten gemeinsamen gehen, nach 15 Minuten „Out of Order“ Also musste Yedda erst mal an das Pensum gewöhnt werden. Dazu gehörte dann auch das absetzen der Regentropfenfigur. Für welche die sich jetzt fragen: „Was für eine Figur?“. Kurzum eine Diät 😀

Da Zwerg, genau wie die großen, so wieso 25 Stunden am Tag Hunger hat, wird es auch nicht schaden, wenn ein paar Gramm Futter weniger am Tag in der Schüssel sind. Während die überschüssigen Pfunde den Körper verließen, ging das Gassitraining weiter. 30 Minuten sollten sie schon nach zwei Wochen ohne Probleme schaffen können ohne Zwischendurch langsamer zu werden und bei einer kurzen Pause die Yeddastreikhaltung (flach auf dem Boden liegen und mit der Zunge den Boden säubern) einzunehmen. Bis Zwerg dann wieder in Gang kommt, kann schon mal die ein oder andere Minute vergehen. 😉 Vor allem wie wenig Zeit man Zwischendurch hat, war für Yedda doch schon erstaunlich. Keine Zeit mehr Grashalm schnüffeln und Gras fressen. Hier schnüffeln und da schnüffeln. Immer nur der Nase lang und Meter machen. Wer die meisten Meter in der kürzesten Zeit schafft, gewinnt. Da ist dann auch nicht mehr viel los nach der Ankunft im trauten Heim. Da geht es noch mal zum trinken und dann geht es ab auf das Gras zum hinlegen und bloß nicht mehr bewegen.

Dank Diät und Arbeit an der „Kondition“ ist sie nun ganz gut dabei. Nun sind die Großen auch nicht mehr in unerreichbarer Ferne beim spielen. Da kann sie nun mittlerweile ganz gut mithalten. Da beim spielen für Zwerg ja zu 99% nur Boby in Frage kommt, muss sie natürlich auch schon ein anderes Tempo haben, als vorher. Sonst wird das nie was. In drei bis vier Wochen dürfte sie dann auch bei Luke mitkommen. Aber der ist ja Gentleman und passt sich der Geschwindigkeit von Zwerg an. Wobei natürlich drei oder vier Wochen erst gerechnet werden, wenn Moms Urlaub vorbei ist. Wenn wir da dann das gewohnte Tempo gehen, gibt es Backenfutter für uns bzw. für mich 😀 Da gehe ich dann ganz plötzlich alleine meine Wege mit jeweiligen Hund(en) den/die ich gerade an der Leine habe und Mom geht irgendwo pfeifend einen anderen Weg lang und freut sich des Lebens. Wer weiß das schon?!?!

Ende des Jahres sollten wir dann auch die 60 Minuten Marke geknackt haben und ein ordentliches Tempo dabei erreicht haben. So jedenfalls das Ziel 😀 Ob es was wird, werden wir dann sehen. Spielt ja nun auch keine Rolle ob Zwerg nun eine von und zu und überhaupt ist oder nicht. Fressen und saufen alle das gleiche und dem Hund ist es so wieso egal wie lang die Liste der Vorfahren ist und welche Preise alle abgeräumt haben.

Aber was bringen einem gute Vorsätze, wenn es keine erreichbaren Ziele gibt?

In diesem Sinne bis zum nächsten und einen Gruß an alle die uns mögen und die die uns nicht mögen 😉