Hitzschlag beim Hund

Hitzschlag beim Hund

Nachdem die kalte Jahreszeit nun vorbei ist, beginnt es nun mit großen Schritten wärmer zu werden. Genauso steigen auch wieder die Meldungen über Tiere die einen Hitzschlag erlitten haben. Die häufigste Ursache beim Hund, ist zurücklassen des Hundes im Auto. Bereits schon ab 20 Grad kann sich das Auto gefährlich für den Hund aufheizen.

Die normale Körpertemperatur des Hundes liegt bei etwa 38-39 Grad. Durch das aufheizen kann die Körpertemperatur des Hundes schnell auf über 41 Grad steigen und die Durchblutung der Organe kann nicht mehr ordentlich ausgeführt werden. Bereits bei 40 Grad kommt es zu Kreislaufbeschwerden.

Anzeichen für einen Hitzschlag:
– Unruhe
– eine weit herausgestreckte Zunge bei gestrecktem Hals
– Taumeln
– Erschöpfung
– eingefallen wirkende Augen

Erste Hilfemaßnamen:
Der Hund sollte so schnell wie möglich an einen schattigen Ort gebracht werden ohne Zugluft. Mit kalten Wickeln oder kaltem Wasser was langsam auf den Hund gebracht wird (Gartenschlauch oder Sprühflasche), sollte die Körpertemperatur langsam und vorsichtig gesenkt werden. Geschieht dieses zu schnell erleidet der Hund einen Schock. Dabei sollte an den Füßen angefangen werden und der Kopf als letztes. Die Körpertemperatur sollte also regelmäßig gemessen werden. Ein Tierarztbesuch sollte anschließend erfolgen um etwaige Folgeschäden auszuschließen und den Gesamtgesundheitszustand des Hundes zu kontrollieren.

Sollte der Hund doch einmal im Auto gelassen werden müssen, bedenken sie im Schatten zu parken. Achten sie darauf das die Erde sich um die Sonne dreht und nicht anders herum. Ausreichend Wasser dem Hund zur Verfügung zu stellen. Fenster und Schiebetüren öffnen und das nicht nur einen Spalt!

Sollten sie dennoch einen Hund im parkenden Auto sehen mit den aufgeführten Problemen oder weitaus schlimmere und das Auto steht wohl möglich noch in praller Sonnenlage, zögern sie nicht die Polizei oder Feuerwehr zu alarmieren.

Auch dieses Jahr führt Tasso e.V. wieder seine Aktion „Hund im Backofen“ durch und gibt weitere Informationen an alle Interessierten weiter. Weitere Infos