Guten Rutsch und Update

Bevor wir loslegen, wünschen wir allen einen guten Rutsch in neue Jahr 2021 und alles Liebe und Gute. Möge die Gesundheit immer auf eurer Seite sein.

So, dann haben wir das Formelle auch gleich zum Anfang erledigt und können mit den wichtigen Sachen weiter machen 😉

Ernie hat seine OP gestern gut überstanden. Morgens in der Tierklinik zur OP übergeben und Retrievertypisch, mit Fremden mitgegangen. Etwas mehr Loyalität hätte man schon erwartet, aber für einen Retriever, irgendwie auch wieder nicht. 😉 Der Retrieverbesitzer weiß was ich meine.

Der Anruf kam dann auch noch am frühen Vormittag, dass Ernie alles gut überstanden hat und wir ihn dann um 14Uhr abholen können.

Gemacht und getan und schon war Ernie einen Wimpernschlag, nach 14Uhr, wieder im Auto. Er sah zwar aus, als wenn er gerade eine Woche durchgesoffen hat, aber sonst schien es ihn schon ganz gut zu gehen.


Die Zunge, war glaube ich so trocken, die hat schon festgeklebt. Da haben wir sie erstmal mit Wasser befeuchtet. Trinken wollte er nichts. Beim Anblick vom Trinknapf, musste er dringend seinen Kopf wegdrehen. Der, der sonst nicht unter 5 Liter in der Stunde auskommt. Dreht seinen Kopf beim Trinknapf weg. Fressen konnte er auch nicht so recht. Durch den Beatmungsschlauch während der Narkose, war das Mundgefühl noch nicht ganz da. Der letzte kurze Trip nach draussen, war auch nur noch mal zum bewegen. Wo nichts drin ist, kann ja bekanntlich nichts raus kommen. Logisch. Aber heute morgen, war dann wieder alles beim Alten. Fressen, saufen, rumh…. Nee das war was anderes. Also Fressen und Saufen läuft wieder beim Ihm. Lauft direkt vom Mund in den Magen. Was nicht direkt runtergeht, geht erstmal daneben, da wird sich später drum gekümmert.

Aber so eine OP, stellt einen auch vor Problemen, die noch nicht ganz Präsent waren. Ich rede jetzt nicht vom finanzellen. Das sollte letztendlich kein Problem darstellen. Nein, das Problem liegt eher an Ernie. Eigentlich nichts besonderes, wenn die OP jetzt nicht gewesen wäre. Hätte man in einem längeren Zeitraum auch easy hinbekommen. Es ist simpel und entscheidet doch alles. Ernie sein Bewegungsdrang. Nicht das er Bewegung braucht ist das Problem, sondern seine Ungeduld und sein Übereifer. Er geht ja nicht normal die Treppe hoch und runter. Er muss ja zwei Stufen auf einmal nehmen. Egal ob hoch oder runter. Er muss immer überall hinterher gelatscht kommen. Hier und da nochmal rumgesprungen. Wir hatten da jetzt zwar schon mit angefangen, Ruhe in ihn reinzubringen, aber eher im langsamen Tempo. Sprich Schritt für Schritt. Wir kommen nach Hause und der Hund der ruhig da sitzt bekommt Leckerchen. Wer sitzen bleibt und ruhig ist bekommt mehr Leckerchen usw. Wer ruhig da sitzt bekommt Halsband und Leine umgelegt und ist Startbereit zum losgehen. Ruhig zu bleiben, ist für Ernie, wohl die schwierigste Aufgabe. Egal wie und wo.

Von einem Tag auf den anderen, ist sein Ablauf komplett zusammengebrochen. Kein hin und her wandern mehr. Kein hinterhergelatscht kommen. Null Komma Null springen. Keine Treppe mehr. Nicht einmal die zwei Stufen vor der Haustür. Null. Nix. 3-4 raus am Tag und das nur für maximal 5 Minuten. Dann auch nicht rennen, sondern langsames gehn. Also vielleicht 50m hin und wieder zurück. Es muss alles erledigt sein, auf diesen paar Metern. Sonst heisst es, warten bis zum nächsten mal. Natürlich alles an der Leine. Selbst im Haus hat noch Halsband um, falls er mal wieder zurücknavigiert werden muss.

Medikamente sind ersteinmal sein täglicher Begleiter. Ist ja auch logisch. Die Medikamente von der OP halten ja nicht ewig.
Heute gab es aber noch keine Probleme, bis jetzt, bei der Verabreichung. Er sortiert ja gerne beim Essen die Medikamente aus.

Also im großen und ganzen, muss Ernie schnell lernen und wir müssen immer hinterher sein. Hätte man das gewusst, hätte man sich zu Weihnachten, Augen auch für hinten gewünscht 😉 Aber seine Fortschritte sind in dieser kurzen Zeit bereits enorm. Er hat sich, glaube ich zumindestens, noch nie so wenig bewegt, wie an dem heutigen Tag. Läuft also schonmal für Ihn.

Jetzt fragt sich der ein oder andere vielleicht, was mit Yedda den los ist? Was soll los sein? Die freut sich wie Bolle. Einmal zurück schauen, gucken wo Ernie bleibt. Ach Ernie kommt nicht mit? OK, auf gehts!


Des einen Leid, ist des anderen Freud, heist es ja so schön. Hunde zeigen es besonders.

So dann feiert alle schön heute und wir lesen von einander 2021.

In diesem Sinne, einen Gruß an alle die uns mögen und alle die uns nicht mögen

P.S. Rechtschreibfehler dürfen wie immer behalten werden