Englisch oder Deutsch?

Englisch oder Deutsch?

doeDeutsch oder Englisch bei der Ausbildung des Hundes? Man könnte schon fast meinen es sei eine Glaubensfrage geworden. Während die eine Seite auf dem Deutsch bei der Ausbildung pocht und die andere Seite auf die Kommandos in Englisch grossen Wert legt, kann wohl keiner sagen welche Sprache nun die beste ist.

Die Deutschen Kommandos hören sie hart an und Sitz und Platz enden mit den gleichen Buchstaben und das kommt sowieso nicht in Frage. Der oder die andere sagt, das sie kein Englisch kann und Deutsch spricht der Hund auch.

Doch welche Sprache man nun nimmt oder welche man lieber nicht nehmen möchte bleibt jedem eigentlich selbst überlassen. Viel wichtiger ist, dass es immer die selben Wörter für eine Tätigkeit des Hundes ist. Im Grunde ist es egal ob Deutsch oder Englisch. Doch für welche die sich nicht entscheiden können ob Deutsch oder Englisch, eine kleine Liste zum vergleich der gängisten Kommandos:

Herankommen
Deutsch: Hier
Englisch: Here

Sich setzen
Deutsch: Sitz
Englisch: Sit

Sich hinlegen
Deutsch: Platz
Englisch: Down

Am Fuss laufen
Deutsch: Fuss
Englisch: Heel

Absolutes Verbot
Deutsch: Nein
Englisch: No

Aufhebungskommando
Deutsch: Lauf
Englisch: Free

Aufnehmen und tragen
Deutsch: Apport
Englisch: Fetch it

Gerade voran laufen
Deutsch: Voran
Englisch: Get out

Was nun jedem einzelnen Gefällt kann jeder für sich entscheiden. Selbst eine Mischung von Englisch und Deutsch ist möglich oder vielleicht auch Spanisch? Viel wichtiger ist, dass es immer das selbe Wort ist für die bestimmte Tätigkeit des Hundes.